Valair > Robinson
Center
> R66 Testberichte
Valair Robinson ServiceValair Robinson ServiceValair Robinson ServiceValair Robinson ServiceValair Robinson ServiceValair Robinson ServiceValair Robinson ServiceValair Robinson ServiceValair Robinson Service
Valair
Valair Valair

R66 Testberichte

R66 Testbericht
R66 Testbericht
R66 Testbericht
R66 Testbericht
R66 Testbericht
R66 Testbericht
R66 Testbericht
R66 Testbericht

FAA Zertifizierungsflüge (F&R Program) des Robinson R66 Turbine - Erfahrungsbericht von Hansruedi Amrhein


Die Zertifizierungsbehörde FAA gab Robinson Helikopter die Möglichkeit, während den Testflügen 2 externe Piloten einzusetzen. Robinson Helicopter führte dann ein Auswahlverfahren durch um der FAA zwei Piloten vorzuschlagen. Hansruedi Amrhein wurde als Testpilot für das Function & Reliability Testing im RHC Werk in Torrance ausgewählt.

Am 9. + 10. August 2010 fanden die Flüge mit Hansruedi als Pilot statt. Nach 3 Stunden Theorie, einem Einweisungsflug und bestandener Flugprüfung wurde er vom FAA zu den Testflügen zugelassen.

Hansruedi überzeugte die FAA, möglichst viel in grosser Höhe fliegen zu dürfen und in den Bergen auch Aussenlandungen durchzuführen. Dies mit dem Hintergedanken, die Performance des R66 Turbine für seine Eignung im europäischen Alpenraum zu testen.

Ein Flug hatte eine Gebirgskette südlich des Big Bears mit höchsten Punkt von 11'500 Feet als Ziel.

Bericht vom Piloten:

Wir starten in Torrance und fliegen Richtung Long Beach. Mit Max. Continuous Power von 83% Torque fliegen wir mit 120 KIAS der Küste entlang. Da der Helikopter noch nicht zertifiziert ist, hat der Helikopter den Experimental Status und darf somit nicht über dicht besiedeltes Gebiet geflogen werden.

Im Bereich der Laguna Beach beginnt dann ein erster Punkt im F&R Program, Max. Powerflug während 5 Minuten. Wir starten in 2'000 Feet und ziehen 100% Torque und halten die maximale vorgegebene Geschwindigkeit von 65 KIAS. Nach 5 Minuten Steigflug erreichen wir 10'400 Feet.

In 5 Minuten sind wir 8'400 Feet gestiegen was ein Durchschnitt von 1'680 Feet pro Minute ergibt. Dieser Max-Power Check muss gemäss F&R Program einmal pro Flugstunde geflogen werden.

Nun sind wir auf der Flughöhe wo die ersten Landungen durchgeführt werden. Wir finden einen geeigneten Landeplatz um erste Gebirgslandungen durchzuführen. Wir landen problemlos mit 70 % Torque in 10'500 Feet bei einer Aussentemperatur von 130 C, was eine Density Altitude von 12'800 Feet oder 3'900 Meter über Meer ergibt.

Wir schweben in Ground Effekt und ziehen 100% Torque. Wir steigen mit 1'000 Feet senkrecht in den Himmel. (3 Personen und 2 Stunden Fuel Reserve an Bord) bei MGT 760°C.

Wir führen diverse Flugmanöver in dieser Höhe durch. Die Performance erfüllt voll die Erwartungen!

Ein anderer Flug ging Richtung Mount Baldy auf 10'064 Feet.

Hansruedi's Notizen zu diesem Flug:

Aussentemperatur von 12° C ergibt eine Density Altitude von 12'100 Feet oder
3'690 Meter über Meer.

Es ist bekannt, dass die Robinson Helikopter alle einen sehr guten Heckrotor haben. Nun teste ich in 3'690 Meter über Meer mit 3 Personen an Bord und 2 Stunden Fuel Reserve bei ca. 5 Knoten Wind, ob der Heckrotor vom R66 Turbine auch den Erwartungen entspricht.

Pedal Turns links 180° und 360°, Pedal Turns rechts 180° und 360° und der Helikopter kann immer problemlos angehalten werden. Die Heckrotor Performance ist beeindruckend.

Hansruedi Amrhein's Fazit nach 8 Flugstunden:

Der R66 Turbine ist ein Helikopter mit sehr guter Performance. Die Reisegeschwindigkeit mit Max. Gross Weight liegt bei 115-120 KIAS. Beeindruckend ist die sehr gute Höhenleistung mit einem sehr effizienten Heckrotor, was gerade im Gebirge ein wichtiger Sicherheitsaspekt ist.


R66 Turbine Basic Specifications:

- Number of Seats: 5
- Approx. Basic Empty Weight: 1280 lb
- Maximum Gross Weight: 2700 lb
- Usable Fuel Capacity: 73.6 gal (493 lb)
- Powerplant: Rolls-Royce 250-C300/A1
- Engine Ratings:
  Rolls-Royce 5 Minute Takeoff: 300 hp at 6016 rpm
  Rolls-Royce Continuous: 240 hp at 6016 rpm
  Robinson 5 Minute Takeoff Rating: 270 hp at 6016 rpm
  Robinson Max Continuous Rating: 224 hp at 6016 rpm


Der Robinson R66 Turbine ist ein Helikopter bei dem das Preis- Leistungsverhältnis stimmt, wie man es sich von den Robinson-Produkten gewohnt ist. Und selbstverständlich ist er bei uns als offizieller Robinson Dealer der Schweiz auch bestellbar.

Möchten Sie mehr erfahren? Rufen Sie uns an und sprechen Sie mit Hansruedi Amrhein über seine Erfahrungen mit dem Robinson R66 Turbine.


Sitterdorf, 18.08.2010

Download: Erfahrungsbericht von Hansruedi Amrhein (PDF) Erfahrungsbericht von Hansruedi Amrhein (PDF)
Link: Mehr Informationen auf der R66-Website