chen
10. Oktober 2017

Luftaufnahmen zu Vuichard Vortex Recovery in 5K

Zum ersten Mal wurde dieses Manöver Vortex Ring State gefilmt, es entstanden eindrückliche Aufnahmen die zu Ausbildungszwecken benützt werden können.

Man spricht von einem Wirbelring-Stadium (Vortex Ring State): Der Hauptrotor des Helikopters verursacht links und rechts Wirbel, welche gemeinsam den Helikopter von oben zu Boden drücken – er fällt praktisch durch die Luft. Wenn die Flughöhe gering ist, kann das fatale Folgen haben. In der Schweiz sind in den letzten drei Jahren drei Unfälle und drei schwere Zwischenfälle durch Vortex verursacht worden.
Claude Vuichard hat eine neue Technik entwickelt um aus dem Abtrieb herauszufliegen: Der Helikopterpilot nimmt dabei eine sogenannte Steuerkreuzung vor. Er drückt mit dem Leistungspedal auf die eine Seite und dreht den Helikopter auf die andere Seite. Der Heckrotor erfasst so den Aufwind des Wirbels und zieht das Fluggerät seitlich aus dem Vortex.

Mehr Infos zu Vuichard Vortex Recovery: www.vrasf.org
Besten Dank an alle beteiligenden: Claude Vuichard, Air Glaciers, Arealstage.com

Diese Seite nutzt Cookies. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite akzeptieren Sie unsere Nutzungsbedingungen. Mehr Informationen