chen
3. Dezember 2019

Vuichard Safety Seminar

Am 29. und 30. November 2019 durften wir Claude Vuichard als Referent seines Vuichard Safety Seminars bei uns in Balzers begrüssen. Nebst den Valair Mitarbeitern, nahmen zahlreiche weitere Gäste aus dem In- und Ausland teil.

Claude Vuichard, seinerzeit Rettungspilot bei der Air Zermatt, BAZL Inspektor und Bundesratspilot, ist der Erfinder der Vuichard-Recovery-Technique. Dies brachte ihm 2018 den HAI Safety Award, die höchste Auszeichnung in der Helikopterindustrie.

Claude opfert seine Pension, um weltweit Seminare und Kurse über seine Techniken durchzuführen und so viele Piloten wie möglich zu unterrichten. Dank seinem grossen Erfahrungsschatz und fundiertem Wissen leistet er einen grossen Beitrag zur Flugsicherheit im Bereich Helikopter.

Mehr über seine Stiftung erfahren Sie unter www.vrasf.org.

Bekannt wurde seine Technik unter anderem dank einem Video, welches das Wirbelringstadium am Helikopter erstmals visualisierte. Die Valair hat diese Aufnahmen zusammen mit bsv-productions durchgeführt. Das Video wurde seither knapp 200‘000 Mal angeschaut.

Unser Dank gilt auch Leocopter Air Services für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung.

Claude Vuichard steht der Valair als Gebirgsfluglehrer zur Verfügung.

Diese Seite nutzt Cookies. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite akzeptieren Sie unsere Nutzungsbedingungen. Mehr Informationen