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Nachtflug (NIT)

Die Erweiterung für Flüge während der Nacht, berechtigt Piloten auch nach Einbruch der Dunkelheit auf Sicht zu fliegen. Dies wird auch als Nacht-VFR oder kurz NVFR bezeichnet.

Zu Beginn der Ausbildung erfolgt ein Theoriekurs. In diesem Kurs wird auf die Eigenheiten und Gefahren bei Fliegen in der Nacht eingegangen. Insbesondere wird die Adaptionsfähigkeit des menschlichen Auges an die Dunkelheit thematisiert.

Innerhalb der nächsten 6 Monate, nach Abschluss der Nachtflugtheorie, erfolgen die geforderten 5 Flugstunden in der Nacht. Diese werden auf mindestens 3 Flüge aufgeteilt um dem Schüler verschiedene Lichtverhältnisse aufzuzeigen.

Nebst Aussenlandungen in erhöhten Lagen, wird auf Wunsch auch der Flughafen Zürich angeflogen. Sicherlich ein Highlight eines jeden Helikopterpiloten.

Für angehende Berufspiloten ist das NIT-Rating integraler Bestandteil des CPL-Lehrgangs. Für Privatpiloten werden zusätzlich 10h simulierter Instrumentenflug vorgeschrieben, wovon max. 5h auf einem Simulator absolviert werden dürfen.

Dank der guten Infrastruktur des Heliport Balzers, dürfen Nachtflüge bis 22:00 Lokalzeit durchgeführt werden. Somit kann die Ausbildung jeweils vom frühen Herbst bis Mitte Frühling absolviert werden.

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